von Davina Bell (Text) und Allison Colpoys (Illustration)

Es ist dieses komisch Gefühl. Das bekommt Alfie immer, wenn etwas Besonderes ansteht. Zum Beispiel jetzt, einen Tag vor dem Kostümfest. Oder vor dem Wettlauf, da hat er sich unter der Decke versteckt. Oder vor Antonias Kostüm-Party, da sind sie auf halbem Weg umgekehrt.
Jetzt hat er ein tolles Seestern-Kostüm, kann aber trotzdem nicht schlafen, hat einen Albtraum. Am Morgen weiß er: Er ist nicht mutig genug, um Seestern zu sein. Statt zur Kostümparty geht Alfie mit seiner Mutter ins Aquarium. Dort entdeckt er einen Seestern und einen kleinen Fisch. Der versteckt sich zwischen den Korallen. ‚Clownfische verstecken sich gerne. So sind sie eben.‘ erklärt seine Mutter. So wie Alfie. Und er beschließt, nächstes Jahr geht er zur Kostümparty. Als Clownfisch.
Einfühlsam und ohne viele Worte erklärt das sehr schön ausgestattete Buch, dass es eben Unterschiede gibt, bei Tieren und bei Menschen. Die einen stehen vorne, die anderen verstecken sich lieber ein bisschen und schauen ab und zu mal hervor. Ist auch nicht schlimm.
Alter: ab 3 Jahre
Verlag: Insel
Seiten: 32 Seiten
ISBN: 978-3-458-17859-0