von Anja Ackermann (Text) und Nadine Reitz (Illustrationen)

Rosa ist langweilig, sie hat sich schon ewig das Gefieder geputzt und ist die Treppe rauf und runter gehüpft. Nach Regenwürmern scharren wie die anderen Hühner, mochte sie noch nie. Hermine repariert das Dach – hat also auch keine Zeit. Und was machen gelangweilte Hennen? Genau das gleiche wie gelangweilte Kinder: Quatsch!
Rosa beginnt mit den Schrauben zu spielen, die Hermine für das Dach bereit gelegt hat, und weg sind sie. In die Ritzen der Terrasse gefallen, wenn das Hermine sieht… Doch da passiert endlich etwas Aufregendes: Ein Paket wird geliefert! Was mag da wohl drin sein? Rosa wünscht sich unbedingt eine Hühnerschaukel. Und auch die anderen Hühner haben viele Wünsche. Schnell machen sie sich über das Paket her und picken an der Verpackung herum. Zumindest Schrauben findet Rosa schnell und bietet diese Hermine als Ersatz für die verlorenen an. Doch eigentlich braucht man auch Schrauben, um die schöne Bank aufzubauen, die sich im Paket versteckt. Aber da hat Hermine eine Idee und so bekommt Rosa doch noch ihre Hühnerschaukel…
Ein schönes, klassisches Bilderbuch mit ausdrucksstarken Bildern und lustigen Texten. Die Geschichte ist für die Kinder gut nachvollziehbar, interessant und kurzweilig. Natürlich können sie sich in Rosas Verhalten wiederkennen. Aber auch die Kreativität von Hermine (auch eine Frau kann ein Dach reparieren) machen den großen und kleinen Lesern Spaß.
Alter: ab 4 Jahre
Verlag: Hummelburg
Seiten: 32 Seiten
ISBN: 978-3-7478-0017-1