von Christina Björk (Text) und Lena Anderson (Illustration)

Das Mädchen Linnéa erzählt in diesem Bilderbuch (mit viel Text) die Geschichte einer wunderbaren Reise: Sie fährt mit ihrem Freund, dem Gärtner Blümle, nach Paris und von dort aus in das Dorf Giverny, in dem der Maler Claude Monet lebte und arbeitete. Er hat dort unter anderem die berühmten Seerosen gemalt, die in dem Gartenteich immer noch wachsen.
Auf ihrer Reise übernachten sie in Paris, wo die Beiden zunächst Monets Bilder im Museum bewundern. Hier wird neben der Malerei Monets auch der Impressionismus erklärt. In Giverny bewundern Linnéa und Blümel den Garten, entdecken viele Blumen und das Wohnhaus der Familie.
Das Buch ist mit einer Mischung aus Illustrationen (für die Geschichte Linnés), Fotos und den Bildern Monets bebildert, so dass sich schön die Gemälde mit der Realität vergleichen lassen. Neben vielen Informationen über Monet, seine damals ungewöhnliche Familie, lernt Linnéa nebenbei euch ein wenig über Paris. Ein tolles Buch, um in die Welt des großartigen Malers einzusteigen.



Alter: ab 8 Jahre
Verlag: cbj
Übersetzung: Angelika Kutsch
Seiten: 52 Seiten
ISBN: 978-3-570078-30-3