von Petra Eimer

Mit dem Pferd in den Urlaub: Für die drei Freunde Paul, Anna und Max geht es gemeinsam mit Pferd Juli auf einen Ponyhof auf einer Insel. Ohne Eltern. Gibt es etwas Besseres? Natürlich nicht. Und auch das Lesen dieser schönen Sommer-Geschichte macht so richtig Spaß!
Schon die Anreise gestaltet sich einigermaßen chaotisch-lustig und als die Bande ‚Die tierischen Vier‘ endlich auf dem Ponyhof ankommt, finden sie etwas richtig Tolles: Eine Flaschenpost! Darauf der Name eines berühmten Piraten ‚Blackbeard‘ und einer Karte. Klar, dass das Abenteuer und die Schatzsuche ab sofort den Urlaub bestimmen. Die Schatzsuche endet in einer dicken Überraschung. Und fast nebenbei wird auch noch der Ponyhof gerettet.
Eigentlich ist dieses Buch bereits der dritte Teil der Reihe rund um das Pferd Juli, das Paul eines Tages zugelaufen ist. Das Buch kann man aber ohne Probleme lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Unsere Testleser fanden die ersten beiden Bücher schon toll und haben deswegen auch an der Feriengeschichte richtig Spaß gehabt. Besonders gefallen hat uns dabei wieder tolle Mischung aus Zeichnungen, Handlettering und Text.



1. Band: Und dann kam Juli
2. Band: Weihnachten mit Juli
Alter: ab 8 Jahre
Verlag: Baumhaus
Seiten: 192 Seiten
ISBN: 978-3-8339-0718-0