von Matthias Sodtke

Nulli, der Hase, und Priesemut, der Frosch, sind zwei unserer Lieblings-Kinderbuchhelden. In diesem Buch geht es um das wichtige Thema Müll. Beide misten ihren Schuppen aus und stellen ihren Müll an die Straße, damit der Müllfahrer Beppo ihn am nächsten Tag mitnimmt. Doch am nächsten Morgen staunen alle nicht schlecht: Der Müll ist weg!
Nulli und Priesemut machen sich auf die Suche nach dem Müll. Sie kommen ihm schnell auf die Spur, als sie einen Vogel entdecken, der in eine Farbdose gefallen ist. Sie nehmen die Dose mit und helfen dem Vogel, das Gefieder zu säubern. Als nächstes entdecken sie den Igel, dem sie aus einem alten Schrank helfen müssen. Er erzählt ihnen, dass er den Schrank von einem Biber bekommen hat – jetzt haben sie eine Spurt zum Mülldieb. Auf dem Weg zum Biber verletzt sich Priesemut an den Scherben einer Glasflasche. Müll kann eben für alle gefährlich sein. Der Biber freut sich über den Besuch und ist ganz erstaunt, dass er mit dem Müll so viel Schaden angerichtet hat. Sie räumen gemeinsam den Wald auf und sitzen zum Abschluss gemütlich beim Stockbrot zusammen.
Diese einfache Geschichte ist wunderbar geeignet auch schon kleinen Kindern, den richtigen Umgang mit dem Thema Müll Nahe zu bringen. Die tollen Zeichnungen und die beiden niedlichen Charaktere Nulli und Priesemut machen das Buch ohnehin zu einem Lesespaß für Groß und Klein.
Weitere Bücher mit Nulli und Priesemut:
Alter: ab 3 Jahre
Verlag: Carlsen
Seiten: 32 Seiten
ISBN: 978-3-551-51926-9