von Nicola Kinnear (Text und Illustration)

„Der Hase Henri war ein echter Höhlenhocker.“ Schon der erste Satz verrät, dass Henri viele Hobbys hat, aber draußen sein und Abenteuer erleben gehört definitiv nicht dazu.
Viel lieber strickt er, liest oder backt. Seine Freundin Luna versucht immer wieder, ihn nach draußen zu locken. Als nichts hilft, stapft sie wütend davon. Henri möchte nichts lieber, als sich mit ihm zu vertragen, aber Luna ist ja draußen! Also packt er seine Tasche und wagt sich raus.
Die anderen Tieren, die er draußen trifft, erzählen ihm von Lunas Abenteuern und der kleine Hase fasst sich ein Herz und folgt ihr. Er schwimmt im Fuss, reitet auf dem Rücken eines Hirsches und wagt sich in die Höhle der Bären. Schließlich schafft er es sogar, Luna vor dem Wolf zu retten. Mit seinen Keksen. Ganz schön mutig, der kleine Angsthase. Das findet auch Luna.
Manchmal werden eigentlich ganz ängstliche Tiere, zu ganz mutigen. Eine schöne Unterstützung für nicht ganz so mutige Kinder. Mit tollen Illustrationen und kurzweiligen Texten.
Alter: ab 4 Jahre
Übersetzung: Anne-Kristin zur Brügge
Verlag: Oetinger
Seiten: 32 Seiten
ISBN: 978-3-7891-1054-2