Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeit
von Andreas H. Schmachtl

Die clevere Missi, eine Katze, lebt mit ihren beiden Brüdern und den Archäologen-Eltern in einem alten Haus. Dank ihres detektivischen Spürsinns und gemeinsam mit ihrem Freund Piwi löst sie in diesem Buch 15 kleine und große Fälle.
Die Geschichten liest man idealerweise chronologisch, bauen sie doch teilweise aufeinander auf. Los geht’s mit ‚Was man vorweg über Missi wissen sollte‘ und ‚Fast jeden Tag‘, in denen die handelten Personen und das Umfeld kurz vorgestellt werden. Ein guter Start, um erst einmal alle kennenzulernen.
Der erste Fall spielt dann in Missis Schule: Ein Phantom stört die Theaterproben in der Aula. Mit Cleverness, Spürsinn, dem richtigen Bauchgefühl und der Hilfe ihres Freundes und ihrer Brüder schafft es Missi natürlich nicht nur das Phantom zu entlarven, sondern auch das geheimnisvolle Turmzimmer zu finden, eine Dieb in der Bibliothek zu stellen und eine Erpressung zu verhindern.
Die Geschichten sind nicht zu spannend aber doch fesselnd und enden immer in einer für die kleinen Leser oder Zuhörer logischen Auflösung. Ein kurzweiliges (vor-) Lesevergnügen, das sich auch super als Einschlaf-Ritual eignet.
Alter: ab 4 Jahre
Übersetzung: Tajana Kröll
Verlag: Arena
Seiten: 176 Seiten
ISBN: 978-3-401-70777-8