von Thomas Fuchs (Text) und Mathias Weber (Illustrationen)

Eines Tages sitzt plötzlich ein kleines, grünes Federknäul vor der Tür von Herrn Hasenkleber. Ein Kakapo. Dieser macht sofort und sehr laut deutlich, dass er ein vom Aussterben bedrohtes Tier ist und außerdem müde und hungrig sei. Herr Hasenkleber hat also eigentlich keine Wahl und wird für die nächsten Tage zum Adoptivvater des Vogels.
Der gewitzte Kakapo schafft es in diesen Tagen, das wohl geordnete Leben von Herrn Hasenkleber ganz schön durcheinander zu bringen. Willensstark und bei Bedarf lautstark sorgt er für, dass mit ihm Verstecken gespielt, das gemeinsames Einkaufen zum Abenteuer und richtig viel Chaos im Bad angerichtet wird. Richtig aufregend ist auch ein Besuch auf der Kirmes, mit Karussell und einem kandierten Apfel. Schließlich wird der Vogel aber dann doch von seiner echten Besitzerin abgeholt, die ihn schon überall gesucht hatte.
Auch wenn der Plot schon oft ähnlich erzählt wurde, ist das Buch durch den frechen Kakapo, in dem sich die Kinder ein bisschen selbst erkennen dürften, ein tolles Vorlesebuch. Versehen mit den schönen kleinen Illustrationen ist das Buch absolut zu empfehlen.



Alter: ab 6 Jahre
Verlag: Thienemann
Seiten: 96 Seiten
ISBN: 978-3-552-17648-4