
Was uns an Spielen ja immer besonders gut gefällt, ist, wenn wir gemeinsam etwas erreichen müssen. Bei diesem Spiel haben alle Spieler zusammen die Aufgabe, das Ei von Dodo zu retten. Dodos sind vom Aussterben bedrohte Vögel und bauen ihr Nest leider ganz weit oben auf dem Berg. Blöd, wenn das Ei (die Kugel) dann ins Rutschen gerät…
Das Ei bewegt sich ganz langsam nach unten und die Aufgabe der Spieler ist es, eine Brücke für die Kugel zu bauen, damit sie nicht abstürzt und unbeschadet in das Boot gelangen kann. Dies geling, in dem Baumaterialien zusammen gesammelt werden. Jeder Spieler würfelt reihum und muss das gewürfelte Material (Brett, Seil, Nägel etc.) aus den umgedrehten Plättchen suchen. Also ein bisschen wie Memory-Spielen. Bei einem falschen Plättchen ist der nächste Spieler dran. Ist das richtige Blättchen gefunden, wird es auf einem Brückenteil abgelegt bis alle Felder gefüllt sind. Dann darf das Brückenstück am Berg angebracht werden und das Ei ist wieder eine Weile vor dem Herunterfallen sicher.
Das Spiel wird dadurch rasant, dass sich die Kugel immer weiter bewegt und alle Spieler gemeinsam schneller sein müssen. Kooperation und gemeinsames Bauen machen das Spiel zu einem tollen Zeitvertreib ohne dass am Schluss jemand traurig ist, weil er verloren hat. Denn das Ei retten können eben nur alle zusammen. Für geübte Spieler gibt es eine zusätzliche Schwierigkeit, bei der pro Bahn mehr Plättchen gesammelt werden müssen oder keine Joker benutzt werden dürfen.
Alter: ab 6 Jahre
Spieler: 2-4 Personen
Dauer: ca. 10 Minuten/Spiel
von: Marco Teubner und Frank Bebenroth
Hersteller: Kosmos