von Katja Gehrmann (Illustration) und Constanze Spengler (Text)

Dieses Bilderbuch ist seit letztem Jahr DAS Lockdown-Homeschooling-Kinderzuhause-Betreuungs Kinderbuch schlechthin. Denn mal ehrlich, welche Eltern erkennen sich nicht zumindest ein bisschen in dem Papa in diesem Buch wieder? (Übriges super, dass die Kinderbetreuung mal vom Vater übernommen wird.)
Mika, seine Tochter, fragt, wann es endlich zum Badesee geht und er muss natürlich unbedingt noch schnell etwas fertig machen. Homeoffice eben. Wie lange es dauert? Keine Ahnung, aber „Wenn du mich in Ruhe arbeiten lässt, geht es schneller.“ Hand aufs Herz, wer hat diesen Satz in den letzten Monaten nicht gefühlte tausend Mal gesagt?
Die vermeidlich ideale Lösung findet sich, als Mika sich ein Haustier wünscht und verspricht, nicht mehr so oft zu stören. Zuerst fängt es ganz harmlos mit einer Wüstenrennmaus an. Dann folgen ein Hund, der die Maus suchen soll, ein Seehund, der aufpasst, dass alle richtig aufs Klo gehen, ein Pinguin (Seepferdchen sind ausverkauft), der der Maus schwimmen beibringt, und ein Papagei, der vom Meer erzählen kann. Damit ist ein Problem gelöst: Mika ist nicht mehr langweilig und ihr Papa kann in Ruhe arbeiten. Aber, ob er mitbekommt, was da alles so passiert udn wie viele Tiere inzwischen bei ihnen eingezogen sind…
Ein wunderbares Buch, das so einige Corona-Wahrheiten mit einem Augenzwinkern rüberbringt. Und damit dafür sorgt, dass nicht nur Kinder, sondern auch Homeoffice-geplagte Eltern Spaß beim Vorlesen haben.
Alter: ab 5 Jahre
Verlag: Moritz
Seiten: 48 Seiten
ISBN: 978-3-89565-391-9