von Janosch

Heute mal wieder ein ‚Klassiker am Montag‘: Der kleine Tiger ist krank. Die Antwort vom kleinen Bären ist so einfach wie schön: „Ich mach dich gesund.“ Sie gehen nach Hause, der kleine Tiger wird verbunden, bekommt sein Lieblingsessen gekocht und darf sich auf dem gemütlichen Sofa mit dem weichen Kissen und der Leoparden-Decke ausruhen. Als dem kleinen Tiger langweilig wird, kommt Besuch. Zuerst Tante Gans, dann der Hase mit den schnellen Schuhen.
Um herauszufinden, was dem kleinen Tiger fehlt, wird er am nächsten Tag ins Krankenhaus für Tiere gebracht. Der starke Wolf und der starke Ziegenbock tragen die Bahre. Tante Gans, der gute, riesengraue Elefant, die gelbe Ente, der Hase vom Wald, der Igel und der Wanderesel gehen auch mit. Im Krankenhaus wird der kleine Tiger gebadet, bekommt ein frisches Nachthemd, wird untersucht und geröntgt. Was ihm fehlt: Ein Streifen ist verrutscht. Er bekommt seine Leibspeise verordnet und wird operiert.
Dann ist alles wieder gut und der kleine Tiger darf wieder nach Hause. Und im nächsten Jahr möchte dann der kleine Bär krank sein.
Zauberhaft sind nicht nur Janoschs Zeichnungen sondern hier besonders die verschiedenen Inhalte: Gemeinsam schaffen sie es durch die schwere Zeit, der Tiger bekommt nicht nur tolle Unterstützung vom Bär, sondern auch von seinen Freunden. Fast nebenbei werden Begriffe, wie Röntgen und Operation erklärt und so die Angst vor Untersuchung und Krankenhaus genommen. Zu Recht ein Klassiker – nicht nur für kranke Kinder.
Alter: ab 3 Jahre
Verlag: Beltz & Gelberg
Seiten: 36 Seiten
ISBN: 978-34077-5443-1