von Anja Fröhlich (Text) und Anke Faust (Illustration)

Der Esel und das Eichhörnchen fragen sich: ‚Hat die Welt eigentlich ein Ende?‘. Und dann machen sie sich auf den Weg: Sie gehen über riesige Wiesen, sie fahren über das Meer, sie durchqueren die Wüste, sie entdecken den Dschungel, sie laufen durch das Eis und schlußendlich kommen sie – wieder zuhause an. Das zeigt, was die Erde ist: Ein großer Ball. Auf ihrer Reise treffen sie auf ganz verschiedene Tiere, die ihnen bei ihrer Suche helfen.
Das Besondere an diesem Buch ist vor allem die Art der Illustration: Anke Faust macht aus verschiedensten Papierschnipseln und ihren Zeichnungen Collagen. So hat der Esel eine ‚echte‘ Jeanshose an, ein Baum hat Blätter aus ‚Stoff‘ und die Schafe tragen ‚echte‘ Schafwolle. Ein manchmal irritierender, meistens aber großartiger Effekt.
Der Esel und das Eichhörnchen machen das, was auch schon der kleine Bär und der kleine Tiger gemacht haben: Sie zeigen eine wunderbare Reise von zwei Freunden; wie schön es woanders sein kann und wie schön es auch wieder zuhause ist.





Alter: ab 4 Jahre
(Vor-) Lesedauer: 10 Minuten
Verlag: Hummelburg
Seiten: 32 Seiten
ISBN: 978-3-7478-0000-3