beim Blauen See in Ratingen

Was gibt es zu erleben?
Wie der Name schon sagt, gibt es im Märchenzoo zweierlei: Tiere und Märchen. Beides wechselt sich im Rahmen des Rundgangs ab.
Tiere
In den verschieden Käfigen und Gehegen finden sich unter anderem Ziegen, Pferde, Schweine, Meerschweinchen, Kaninchen, Enten und ein Affe. Außerdem laufen Pfauen frei herum. Die Tiere können mit dem zu kaufenden Futter (1 Euro) gefüttert und teilweise auch gestreichelt werden.
Märchen
Die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm werden mit Figuren und kleinen Szenerien dargestellt. Wenn die Kinder einen roten Knopf drücken, wird das Märchen laut erzählt.




Gastronomie gibt es keine im Märchenzoo, jedoch einige Plätze zum Picknicken. Und an der Kasse im Eingangsbereich, gibt es ein paar Kleinigkeiten zu kaufen. Außerdem gibt es einen kleinen Spielplatz mit verschiedenen Fahrzeugen für die Kinder.
Ich habe länger überlegt, ob ich etwas zu dem Märchenzoo schreiben soll – aber schließlich hat den Ausschlag gegeben, dass die Kinder die Stunden dort sehr schön fanden. Man muss jedoch auch sagen, dass der Märchenzoo schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und – wie soll man es formulieren – manchmal etwas trostlos aussieht. Aber vielleicht sehen das auch nur die Eltern so…
Zum Blauen See 22 (Eingang direkt hinter den Bahnschienen rechts)
40878 Ratingen
www.maerchenzoo.de
Eintritt: Kinder (2-14 Jahre) 2 Euro, Erwachsene 3 Euro
Ganzjährig geöffnet