von Annette Mierswa (Text) und Stefanie Harjes (Illustration)

Lola ist ein bisschen anders. Das fängt schon damit an, dass sie auf einem Hausboot wohnt, die ‚Erbse‘, sie kleidet sich anders und sie wäscht sich nicht den Hals. Denn dort hat ihr Vater sie das letzte Mal geküsst, bevor er weg ging. Das ist schon einige Zeit her und Lolas Leben gerät durcheinander als ihre Mutter plötzlich Kurt mit nach Hause bringt, ihren neuen Freund.
Langsam entwirrt Lola verschiedene Geheimnisse: Sie erfährt, wo ihr Vater jetzt ist, warum Pelle immer unentschuldigt in der Schule fehlen darf und findet schlussendlich heraus, dass Kurt doch gar nicht so verkehrt ist. Der ‚Fels in der Brandung‘ ist dabei Solmsen, ein Fischer, den Lola fast jeden Tag auf seiner Bank vor dem Haus besucht. Und der ihr mit seinen phantasievollen Geschichten hilft, das Durcheinander der Ereignisse zu entwirren.
Der Text wird begleitet durch die traumhaften Illustrationen von Stefanie Harjes. Dieses berührende, komische und dabei sehr kurzweilige Buch eignet sich wunderbar für alle Gerneleserinnen und -leser. Und wer es nicht lesen mag: Das Buch wurde auch verfilmt.
Alter: ab 8 Jahre
Verlag: Tulipan
Seiten: 194 Seiten
ISBN: 978-3-939944-10-2