von Jutta Richter (Text) und Leonard Erlbruch (Illustration)

Lena freut sich: Jetzt ist sie ein Schulkind und ab sofort wird sich dadurch eine Menge ändern. Sie wird Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und muss natürlich jeden Tag in die Schule gehen. Da gibt es jedoch drei, die mit der Veränderung gar nicht einverstanden sind: Der Stofflöwe Leo, die Puppe Annabella Klimperauge und der Teddy Klaus fürchten, dass Lena nun gar keine Zeit mehr für sie hat und auch das Kuscheln zu kurz kommt.
Zuerst versuchen sie zu verhindern, dass Lena in die Schule geht, indem die Schultasche verstecken, aber die ist viel zu schwer für sie. Als Lena aus der Schule wiederkommt, hat sie eine tolle Neuigkeit für die drei. Morgen dürfen sie alle mit in die Schule gehen. Und da stellt sich heraus, so schlimm, wie sie fürchtet haben, ist es gar nicht. Und Klaus Teddy trifft sogar seinen Onkel Gustav wieder…
Ach wenn sich hier das ein oder andere Klischee bedient wird, erzählt Jutta Richter eine schöne Geschichte über den Schulanfang. Die hübschen Illustrationen von Leonard Erlbruch passen wunderbar dazu.





(Vor-) Lesedauer: 5 Minuten
Alter: ab 4 Jahre
Verlag: Hanser
Seiten: 32 Seiten
ISBN: 978-3-446-25901-0