von Marco Teubner (Autor) und Gabriela Silveira (Illustrationen)

Einkaufen kann auch Spaß machen – zumindest, wenn man sich nicht wirklich durch den Supermarkt quälen muss, sondern den Wocheneinkauf entspannt mit seinen Kindern spielen kann. Der Kühlschrank wird so zwar nicht voll, aber irgendwas ist ja immer… 😜
Das Brettspiel bestellt aus einem Start-/Ziel-Feld, Feldern zum Laufen sowie vier Marktständen, die ein unterschiedliches Angebot haben: Bäckerei, Obst- und Gemüseladen, Metzgerei und Feinkost. Jede/r Spieler*in bekommt eine Einkaufsliste zugelost und muss diese an den entsprechenden Ständen nach und nach abarbeiten. Doch Vorsicht, die Produkte kosten unterschiedlich viel und zum Start hat man nur acht Münzen im Geldbeutel. Wird das reichen? Und wer kommt am schnellsten mit vollem Einkaufsbeutel wieder ins Ziel zurück?
Ganz schön viel auf einmal muss in diesem Spiel beachtet werden: Schnelligkeit, die richtigen Dinge einsammeln und noch mit dem Geld auskommen. Nach ein paar Einführungsrunden, die man am besten gemeinsam spielt, haben die Kinder das Prinzip jedoch schnell verstanden. Dann gehörte es zu unseren immer wieder gerne gespielten Dauerbrennern. Neben dem Spaß fördert ‚Wir spielen Einkaufen‘ auch das Verständnis für den ersten Umgang mit Geld, den Überblick über das Warenangebot zu behalten, planvolles Handeln und die Feinmotorik.


Alter: ab 4 Jahre
Verlag: Ravensburger
Umfang: Spielplan, Marktstände, Warenkarten, Einkaufslisten, Geldstücke, Spielfiguren, Geldbeutel, Würfel
Nummer: 25 058 5

