von Lind de Haan und Stern Nieland

Zum #PrideMonth gibt es eines der (meines Wissens) ersten LGBTQ+-Bilderbücher. Was ist, wenn die Königin keine Lust mehr hat zu regieren? Klar, dann muss der Prinz heiraten und ‚die Geschäfte‘ übernehmen.
Viele Prinzessinnen kommen vorbei und stellen sich vor. Was ich nicht ganz glücklich finde, denn es hat schon einen Casting-Charakter, in dem der Mann (Prinz) sich einfach eine Frau aussuchen darf… Aber keine Dame gefällt. Bis schlussendlich eine Prinzessin in Begleitung ihres Bruders auftaucht. Da ist es um den Prinzen geschehen, der sich augenblicklich in den Bruder verliebt. Beide heiraten und die Königin darf endlich in Rente gehen.
Was ich toll finde an dem Buch: Es gibt gar keine Diskussion, ob der Prinz den Prinzen heiraten darf, sondern einfach eine ‚ganz besondere Hochzeit‘. Also keine Probleme, sondern Normalität, dass zwei Männer heiraten.
Was ich nicht so toll finde an dem Buch: Die Rolle der Frauen (siehe oben) und die Illustrationen treffen nicht wirklich meinen Geschmack. Aber sei es drum: #happypridemonth!



Alter: ab 3 Jahre
Verlag: Gerstenberg
Seiten: 32 Seiten
ISBN: 978-3-8369-5795-3

